Servo-go-slow

Diese Schaltung verlangsamt einfach die Servo-Stellgeschwindigkeit proportionaler Servos. Die Ruderausschläge sowie die Stellkraft bleiben unverändert.

Anwendungsgebiete sind z. B.:

und anderes mehr.


Der Aufbau

ist dank moderner Microcontrollertechnik äußerst einfach:


Abmessungen bei SMD-Version: 20 x 13 mm
Betriebsspannung: 2,7 - 6 V (4 Zellen) 

Die Stellzeit von 1 bis 10 Sekunden über den gesamten Drehbereich ist anfangs auf ca. 5 Sek. festgelegt und kann wie folgt verändert werden:

Setup Stellgeschwindigkeit:

Setup Servo-Startposition:


Programmiervorgang

Zuerst muss der Controller aber mit dem entsprechenden Programm (goslow.hex) versorgt werden.

Durch die Verwendung eines Atmel-AVR-Controllers entfällt ein aufweniger Programmieradapter.
Einfach den AT90S2323 plus Resonator mit dem PC-Parallelport verbinden, die 5V-Spannung anlegen und mit Hilfe meines Windows-Programmers (Registrierung nötig, Näheres dazu
siehe Atmel-Seite) die Hex-Datei in den Controller laden. 

Projekt-Download (goslow.hex vom 4. 2. 2000, Eagle-Files)


LMH oder andere drehzahlgesteuerte Hubis:

Die obige Schaltung kann auch eingesetzt werden um das rupige Verhalten von Reglern bürstenloser Motoren zu zähmen. Allerdings gibt es dafür ein eigenes Controllerprogramm.
Bei meinem Kontronikregler hat sich die Schaltung voll bewährt, kurze Empfangsstörungen und rasches Gaswegnehmen äussern sich nun nicht mehr in beängstigenden Getriebegeräuschen.

Bei Interesse (Controllerprogramm und Infos) bitte mailen.


 

Grossmodelle.  
Ralph Müller  

Taschenbuch - 158 Seiten (1997) Neckar,
Villingen; ISBN: 3788311444

hier bestellen ohne Versandkosten innerhalb Deutschland, Österreich u. der Schweiz!

 

 


Home